Honda D Series Forum banner
21 - 40 of 534 Posts
Hände runter suncribed mehr pic fooooo

• Like
Reactions: sql_civic
Wirklich gute Arbeit, Carl. Du hast dich bei diesem Build definitiv schlau gemacht. Ich werde es noch ein paar Mal durchlesen müssen, um alles zu verstehen, was du getan hast, aber eine verdammt gute Frankenstein-Konstruktion zu erfinden.

Discussion starter · #25 ·
Danke
Vielen Dank für die freundlichen Bemerkungen. Nur um das klarzustellen, ich glaube nicht wirklich, dass ich diese Kombination erfunden habe. Es gibt ein paar andere gestrokte D16s da draußen, aber sie sind selten. 78mm D16 gibt es auch, aber auch selten. Wie wir alle wissen, ist Pearls Build im Wesentlichen dasselbe wie meins, aber mit einigen interessanten Variationen. Leider werden wir nicht in der Lage sein, aus den Fehlern des anderen zu lernen, da wir sie ungefähr zur gleichen Zeit machen werden. ;-)

Ich bin viel weiter als der Thread Sie glauben lässt. Es wird ein paar Tage nächtlicher Updates dauern, um auf dem Laufenden zu sein.

Ich bin viel weiter als der Thread vermuten lässt. Ich werde ein paar Tage nächtliche Updates brauchen, um auf dem neuesten Stand zu sein.
Nun, wenn jemand auf Ihre Beiträge achtet, wenn ein gestrichenes D16 auftaucht, würde er es wissen. Oder wenn sie sich Ihren anderen D18-Thread ansehen. Ich warte darauf, dass Sie und Pearl fertig sind, damit ich in meinem Glauben korrigiert werden kann, dass ein D18 nur ein Traum-Motor ist.
Vorausgesetzt, es gibt keine weiteren Probleme, sollte meiner in einem Monat mit geringem Ladedruck laufen.
Lass es mich wissen, Bruder, ich werde definitiv den "Hügel" hinunterrollen und das sehen. :TU:

Ich bin dabei und habe abonniert. Ein drehmomentstarker D-Serie-Motor ist vielleicht kein Widerspruch mehr.

• Like
Reactions: sql_civic
Discussion starter · #30 · (Edited)
Ein genauer Blick auf das Innenleben

Entschuldigung, ich hatte letzte Nacht keine Gelegenheit, einen weiteren Beitrag zu verfassen. Ich habe 2 Stunden am Auto verbracht und bin dann in Spiel 5 der Stanley Cup Finals hängen geblieben. Aber hier geht's los...

Hier sind einige Nahaufnahmen der montierten rotierenden Baugruppe (klingt redundant, oder?). Beachten Sie die geringe Aussparung des Blocks, die normalerweise für breitere Aftermarket-Pleuel erforderlich ist. Darüber hinaus musste die Hauptkappe ausgespart werden, um die größere Schwingung der Kurbelwelle zu ermöglichen. Beide Bereiche hätten auch mit OEM-Pleuel ausgespart werden müssen, da der Hub länger ist.

Image

Beide Aussparungen des Blocks und der Hauptkappe sind in dieser Aufnahme zu sehen.

Image

Die Pleuel wurden mit ARP-Pleuelschrauben geliefert. Und apropos Schrauben, ich habe kurz darüber nachgedacht, ARP-Hauptlagerschrauben oder -Stehbolzen zu verwenden. Ich schätze, ich wollte keine Kosten bei der Konstruktion eines starken Motors scheuen, und Schrauben sind im Allgemeinen nicht so teuer. Hat schon mal jemand gehört, dass Hauptlagerschrauben versagen? Ein Freund von Mike Belben erzählte mir, dass er ARP-Hauptstehbolzen verwendet hat und dass dies möglicherweise zur Verformung der Hauptbohrung beigetragen hat. Er sagt, er habe gehört, dass Leute H22-Stehbolzen verwenden, aber das geht nicht. Also habe ich auf Kens Rat hin die Y8-Hauptlagerschrauben wiederverwendet. Ich weiß, dass die Wiederverwendung von Hauptlagerschrauben kürzlich hier in einem anderen Thread diskutiert wurde. Und übrigens, Sie können die Schrauben entweder vom Y8 oder D17 verwenden. Die D17-Hauptkappe passt auch auf den Y8-Block, aber die Bohrung ist nicht ausgerichtet (es sei denn, Sie haben Glück). Sie könnte durch eine Ausrichtungsbohrung korrigiert werden, wenn sie nahe an der Spezifikation liegt.

Image

Hier ist eine Aufnahme der Maschine, die Ken vermutlich für die Aussparungsarbeiten verwendet hat. Ich bin sicher, dass sie einen viel besseren Job macht als ich und meine Dremel. Ich hatte möglicherweise Probleme, in die Eisenhülse zu schleifen. (Für die n00bs: Das ist kein D-Serie-Block.)

Image

Heute Abend hat meine 11-jährige Tochter ein Softballspiel, also werde ich, wenn wir damit fertig sind, zu müde sein, um an dem Stroker zu arbeiten. Stattdessen werde ich weitere Fotos posten und alle, die bisher in dem Thread gepostet haben, reparieren.

Wow, ein Bearbeitungszentrum zum Kerben? Das ist ziemlich cool, vielleicht übertrieben, aber trotzdem

Mike macht die Dinge so :)

Ich vermisse sein Wissen über TOO BBS.....es war ein großartiger Ort zum Lernen, der mir sehr geholfen hat.

Discussion starter · #35 · (Edited)
Vorbereitung des Motors

Bevor dieser Motor in das Auto kommt, muss ich ihn etwas reinigen. Die Werkstatt hatte ihn zweimal heiß getankt und ein wenig von Hand abgebürstet, aber er sah wirklich nicht so toll aus. Ken glaubte nicht an das Kugelstrahlen von Blöcken, da die Gefahr besteht, dass ein kleines Partikel irgendwo hineingelangt und die Dinge durcheinanderbringt. Seine Werkstatt untersucht eine salzbasierte Methode, die dieses Risiko nicht birgt - eventuelle Salzreste lösen sich einfach auf.

Nun, einige von Ihnen haben vielleicht Teile von mir gekauft, so dass Sie vielleicht wissen, dass ich saubere Teile mag. Es kam wahrscheinlich davon, dass ich im Laufe der Jahre an so vielen fettigen Motoren gearbeitet habe. Da ich mich mit dem Lackieren und Polieren von Teilen vertraut machen wollte, versuche ich im Grunde, jedes Teil, das ich verkaufe, so vorzubereiten, als würde ich es selbst verwenden. Hier ist ein Bild eines Y7 IM, das ich gereinigt und bei eBay verkauft habe.

Image

In diesem Teil des Landes wird Ihr Motor irgendwann wie Scheiße aussehen, wenn Sie Ihr Auto das ganze Jahr über fahren. Wenn ich also den Block polieren würde, würde er irgendwann mit Salz bedeckt werden und eine Schicht aus Aluminiumoxid (Rost) entwickeln. Um also eine Chance zu haben, den Motor im Laufe der Zeit gut aussehen zu lassen, habe ich mich entschieden, ihn zu lackieren. Es ist einfacher, ihn mit Farbe auszubessern, als zu versuchen, einen Polierer in den Motorraum zu bekommen. Außerdem war mein EX-Getriebe bereits lackiert.

Also habe ich die Oberseite des Blocks abgeklebt, eine Ölwanne angeschraubt, jedes Loch verschlossen und den Block mit verschiedenen Drahtbürsten jeder Größe gereinigt. Ich habe den Dremel benutzt, um in die engen Stellen zu gelangen. Hier sind ein paar Aufnahmen, nachdem er sauber gebürstet wurde. Nach dem Abwischen mit Aceton war er bereit für die Farbe.

Image

Ich habe ein paar alte Schrauben in die Löcher gesteckt, um die Farbe fernzuhalten.

Image

Vorderansicht. Auf der Vorderseite, die die Zahnriemenabdeckung nicht verdeckt, befindet sich etwas freiliegendes Metall, das ebenfalls vorbereitet und lackiert wurde.

Image

Ich habe Hochtemperatur-VHT-Aluminiumfarbe verwendet. Kein Primer. Hier ist er nach dem Lackieren.

Image

Image

Image

Es sollte kein Problem sein, diese Ölwanne zu verwenden, meinen Sie? (Sie ist von einem D17)

OK, wie versprochen, werde ich alle, die sich bisher gemeldet haben, vertreten...

Discussion starter · #36 ·
Keine Rep mehr

OK, wie versprochen, werde ich alle, die sich bisher gemeldet haben, bewerten...
Nun, ich bin bis zu Koots gekommen, und dann ist das passiert...

Image

Ich werde den Rest von euch morgen bewerten.

Discussion starter · #37 ·
So ein Typ

Mike macht die Dinge so :)

Ich vermisse sein Wissen über TOO BBS.....es war ein großartiger Ort zum Lernen, hat mir sehr geholfen.
Mike ist ein ziemlich heller Typ. Er hat einen Nockenwellenprofiler erfunden (glaube ich), der es in den Skunk2-Katalog schaffen könnte, falls er es nicht bereits getan hat.

Hey SQL, meine D17-Ventilabdeckung ist heute gekommen... Ein schöner großer Evakuierungsanschluss genau in der Mitte der Abdeckung. Er schreit geradezu nach COP... ;-)

Das sind ein paar wirklich saubere Teile. Ich bin die Art von Typ, der die Dinge normalerweise so belässt, wie sie sind, wenn es funktioniert, lol. Vielleicht sollte ich auch anfangen, mich um das Aussehen meines Motors zu kümmern (du würdest meinen Motorraum hassen, lol)

21 - 40 of 534 Posts