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D18Y8 Motorenbau

348K views 533 replies 123 participants last post by  yb_sonny16  
#1 · (Edited)
Mein D18-Build…

Warnung: Ich habe eine Menge Scheiße geschrieben. Ich weiß, dass einige von euch an den Details interessiert sein könnten. Überspringen Sie die Bauzusammenfassung und die Bilder, wenn Sie es nicht ertragen können, alles zu lesen.

Dies ist ein Thread über den Bau eines 1,8-Liter-D16Y8, auch bekannt als D18, und den Einbau in meinen 97er Hatch. Während ich mich noch mitten in diesem Build befinde, dachte ich, ich fange an, zu dokumentieren, was ich tue, und teile meinen Denkprozess dahinter. Natürlich ist dies ein offenes Forum, also sind alle Kommentare und Fragen willkommen.

Das Ziel

Mein Ziel bei diesem Projekt ist es nicht, jemanden mit großen PS-Zahlen, Zeiten von unter 14 Sekunden auf der Viertelmeile oder Mustang-Kill-Geschichten zu beeindrucken. Mein Ziel ist es, einen Motor für einen täglichen Fahrer zu bauen, der für mich interessant und unterhaltsam ist. Ich versuche nicht, „anders“ zu sein, sondern ich wollte eher einen Build machen, der neue oder zumindest ungewöhnliche Herausforderungen hat. Der Einbau eines größeren Motors oder das Aufsetzen eines Turbo-Kits ist für mich nicht interessant. Die meiste Leistung für das geringste Geld zu bekommen, ist mir auch nicht wichtig. Ich bin hauptsächlich am Lernprozess interessiert. Und ich mag auch die Idee, das zu bauen, was man hat.

Trotzdem habe ich einige Designziele. Ich werde einen D16-Block verwenden und ihn so bauen, dass meine tägliche Fahrt mehr Spaß macht. Der Weg zur Arbeit besteht aus kurvenreichen, hügeligen, ungeteilten „malerischen“ Autobahnen, die durch die Landschaft von CT führen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 45 mph, was bedeutet, dass ich in einigen Gebieten bis zu 60 mph erreiche, insbesondere beim Überholen langsamerer Autos. Schnelle Beschleunigung aus dem Stand oder aus niedrigen Geschwindigkeiten (ohne einen Start durchzuführen) ist mir wichtig. Daher ist das übergeordnete Ziel, das Low- bis Mid-Range-Powerband zu maximieren.

Kein Ersatz für Hubraum

OK, also habe ich mich entschieden, das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu erhöhen, indem ich den Hubraum des D16 zuverlässig maximiere. Das bedeutet im Grunde, dass ich die Bohrung und den Hub vergrößern muss. Jetzt habe ich in verschiedenen Foren von 81-mm-Bohrungs-D-Serie-Motoren gelesen, aber diese Motoren hielten anscheinend nicht lange, noch konnte ich einen Weg finden, dies zuverlässig zu tun. Ich hielt den sichersten Ansatz zur Erhöhung der Bohrung für die Buchsen des Blocks und die Bohrung auf 78 mm. Darton empfiehlt dies als maximale Bohrung für ihre D-Serie-Eisen-MID-Buchsen. Der Build beinhaltet also Darton Open Deck MID-Buchsen. Das ist also ganz einfach (aber teuer).

Der häufigste Weg, den D16 zu huben, ist der Austausch einer D17-Kurbelwelle. Es gibt ein paar verschiedene Möglichkeiten, diesen Teil des Builds anzugehen. Das Problem beim Hinzufügen der D17-Kurbelwelle ist, dass Sie dünnere Pleuel benötigen, um zwischen die Zapfen zu passen, und Sie müssen sich mit der größeren Nase des D17 befassen. Sie können zwischen serienmäßigen D17-Pleueln, Aftermarket-D17-Pleueln, B18C-Pleueln oder Sonderpleueln wählen. Sonderpleuel könnten eine Überlegung wert sein, wenn Sie Standard-D16-Kolben verwenden möchten. Wenn Sie Standard-137-mm-Pleuel mit der D17-Kurbelwelle verwenden, überbrückt der längere Hub das Deck. In diesem Fall benötigen Sie also Kolben mit der gleichen (27 mm) Verdichtungshöhe wie der D17. Wenn Sie jedoch D16-Kolben mit einer höheren (29,5 mm) Verdichtungshöhe verwenden möchten, könnten Sie kürzere Sonderpleuel (134 mm) erhalten. Der Kompromiss ist, dass 78-mm-D16-Kolben leicht erhältlich sind, aber das R/S-Verhältnis (1,42) wäre noch ungünstiger als das des serienmäßigen D17 (1,45), aber nicht viel. Zum Vergleich: Der D16 R/S ist 1,52. Mehr zum R/S-Verhältnis später.

Ich entschied mich für Crower Maxi-Lite I-Beam D17-Pleuel. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine anderen vernünftigen Aftermarket-Optionen. Sie sind ein bewährtes Produkt und leichter als H-Beam-Pleuel (d. h. Eagle). OEM-D17-Pleuel haben bekanntermaßen über 200 PS gehalten, aber wie Sie auf den Bildern sehen werden, sehen sie wirklich schwach aus, und ich dachte, es sei besser, etwas Festigkeit in die rotierende Baugruppe einzubauen, falls ich mich entscheide, den Ladedruck später zu erhöhen. Sie sind nicht billig. Die Verwendung von B18C-Pleueln (137,9 mm) ist möglich, aber einige Bearbeitungen sind erforderlich, um die BE zu verengen, daher dachte ich, es sei besser, mögliche Fehler eines Maschinisten zu vermeiden oder das Risiko von Lagersitzproblemen einzugehen, die zu Lagerschäden führen könnten. B18C-Pleuel müssen nicht nur die BE verengt werden, sondern auch eine kundenspezifische Kolbenarbeit, um mit dem 21-mm-PE-Durchmesser umzugehen. Die Kosteneinsparungen könnten durch die Kosten für die Bearbeitung aufgezehrt werden. Dies könnte eine gute Option sein, wenn Sie sie selbst bearbeiten können.

Die in meinem Build verwendeten Kolben sind kundenspezifische 78-mm-Arias-D17-ähnliche Kolben, die von Nick Arias III von Atomic Speedware entworfen wurden. Die 6,22-cm³-Mulde ergibt ein C/R von etwa 10,2:1, wenn sie in einem serienmäßigen D16Y8 mit einer 0,030-Zoll-Kopfdichtung eingebaut wird. Das Deckspiel wird auf -.032" berechnet. Eine Sache, die Nick änderte, war, den Ölabstreifring etwas nach unten zu verschieben. Dadurch wurde das Stiftloch geschnitten, so dass Knöpfe verwendet wurden, um eine Fortsetzung des Ringstegs durch das Stiftloch zu bilden. Davon habe ich kein Bild bekommen, sorry! Mehr zum C/R später.

Nun zurück zur Kurbelwellennase… Die D17-Kurbelwelle passt direkt in den D16Y8-Block. Die Endkappen des D17 und D16Y8 sehen identisch aus. Die Ölpumpen sehen bis auf 2 Dinge identisch aus; Der D17 hat kein Ölmessstabloch und die Öldichtungsöffnung ist größer. Das Ölmessstabproblem kann ganz vermieden werden, wenn ein D16Z6-Block verwendet wird, da er sich auf der Auspuffseite des Blocks befindet. Eine andere Option ist, ein Ölmessstabloch in die D17-Ölpumpe zu bearbeiten und diese Pumpe zu verwenden (die D16Y8-Ölwanne wird gut daran befestigt). Ich entschied mich, die Kurbelwelle so zu bearbeiten, dass eine D16Y8-Pumpe verwendet werden konnte – insbesondere eine Toga-Hochleistungspumpe. Sie könnten die D17-Pumpe porten und unterlegen lassen, um den Öldruck zu erhöhen, aber ich entschied mich für ein Produkt von der Stange, in der Hoffnung, Fehler bei der Bearbeitung zu vermeiden.

Darüber hinaus ist der Durchmesser des äußersten Endes der D17-Kurbelwellennase größer als der des D16Y8. Daher passen das Kurbelwellenriemenrad und das Zahnrad nicht. Sie könnten das D17-Zahnrad und die Riemenscheibe verwenden oder das D16Y8-Zahnrad und die Riemenscheibe bearbeiten lassen. Ich entschied mich, die Nase so zu bearbeiten, dass ich die serienmäßigen D16Y8-Teile verwenden und mögliche mechanische Timing-Probleme vermeiden konnte. Ich könnte eine Aftermarket-D16Y8-Riemenscheibe verwenden, wenn ich wollte (ich weiß – mit großem Risiko für meine Lager). Die D17-Kurbelwellenriemenscheibe hat mehr Rippen, so dass Sie eine spezielle Lichtmaschinenriemenscheibe benötigen, die dazu passt usw. Neben dem Einbau von Buchsen war also die einzige spezielle Bearbeitung bisher an der Kurbelwellennase erfolgt. Ich stellte meinem Maschinisten eine Y8-Kurbelwelle als Vorlage zur Verfügung. Er reinigte und polierte auch die Kurbelwellenzapfen.

Es gab 2 weitere Dinge, die bearbeitet werden mussten. Da größere Aftermarket-I-Beam-Pleuel verwendet wurden, musste der Block wie üblich gekerbt werden. Zweitens musste die Hauptkappe gekerbt werden, um die extremeren Pleuelschwingungen aufzunehmen. Siehe die Bilder.

Trotzdem will ich noch mehr Drehmoment

Der Plan ist, diesen Motor vorerst N/A zu bauen und ihn zuverlässig zum Laufen zu bringen. Diesen Winter plane ich, einen JRSC hinzuzufügen. Dies ist ein Grund, warum das C/R von 10,2:1 gewählt wurde. Es wird angenommen, dass es ein gutes Verhältnis für dieses Gebläse ist. Es liegt auch relativ nahe an der Serienkompression von 9,6:1. Ich muss das Auto eine Emissionsprüfung bestehen lassen, die aus einem ODB2-Scan nach CELs besteht. Ich muss also in der Lage sein, den Motor kurzzeitig mit dem serienmäßigen Steuergerät zu betreiben. Dies ist ein weiterer Grund, warum ich beim D16Y8 geblieben bin – da das Auto ein 97er ist, muss es alle 2 Jahre für diesen Test ODB2 ausführen. Ich wollte nicht mit älteren Blöcken mit neueren Köpfen herumbasteln, mit der Verkabelung herumspielen usw.

Mehr zu R/S-Verhältnissen

OK, ich habe versprochen, dass ich dies noch einmal ansprechen werde. Die sogenannte schlechte Geometrie von Civic-Motoren wurde in diesem und anderen Foren mit großer Überzeugung diskutiert. Ich bin kein Maschinenbauingenieur, aber ich bin von Beruf Ingenieur, daher sehe ich die meisten Designentscheidungen als positive und negative Kompromisse im Gegensatz zu Schwarz-Weiß-Absolutheiten. Mit anderen Worten, einige würden sagen, dass die D17-Geometrie scheiße ist, weil man sie nicht hochdrehen kann, also ist sie nicht gut. Das ist schön, aber einer der positiven Kompromisse ist, dass sie ein gutes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hat. Gut für mich, denn das will ich. Was ist mit übermäßiger Seitenbelastung und höheren Kolbenbeschleunigungsgeschwindigkeiten? Ist Seitenbelastung ein Problem in serienmäßigen D16s? Wie viel schlimmer ist es in einem D17? Ich konnte keinen Weg finden, absolute Seitenlastkraftwerte zu berechnen (es gibt zu viele Variablen), aber ich fand einen Weg, den prozentualen Anstieg der maximalen Seitenlast zu berechnen. Sie können eine „normalisierte“ Kraft berechnen, die durch die Verbrennung erzeugt wird und in verschiedenen Kurbelwinkeln auf die Zylinderwand gerichtet wird. Die maximale Kraft tritt bei etwa 75* von OT auf. Der D16Y8 ergab eine normalisierte Seitenwandkraft von 0,34, während der D17 0,35 ergab. Das ist eine 3%ige Erhöhung der Seitenwandbelastung. Das scheint mir eine minimale Steigerung zu sein, also mache ich mir keine Sorgen. Anscheinend hat sich Honda auch keine Sorgen gemacht, als sie Millionen von D17s bauten. Zum zusätzlichen Schutz ließ ich auch die Kolbenhemden beschichten. (Wenn jemand an weiteren Details interessiert ist, kann ich Links zu detaillierten Diskussionen zusammen mit der Tabelle, die die Berechnungen durchführt, veröffentlichen.)

Wohin wird das alles führen? Wie viel PS? Wie viele ft-lbs? Was auch immer es ist – es ist.

Fortsetzung...
 
#2 ·
Kraftstoffkomponenten

Denken Sie daran, dass ich dies vorerst ohne Aufladung betreiben werde, also denke ich, dass ich mit einer serienmäßigen Kraftstoffpumpe und -einspritzdüsen auskommen sollte. Ich habe gesehen, dass die meisten B18 240-cm³-Einspritzdüsen verwenden, also denke ich, dass ich mit meinen auskommen werde. Ich habe eine AEM-Kraftstoffleiste und einen FPR hinzugefügt, hauptsächlich für Bling. Ich weiß, dass die Leiste nicht notwendig ist, aber der FPR könnte sich als nützlich erweisen, insbesondere wenn ich den Druck erhöhen muss, wenn ich mein serienmäßiges Steuergerät am Emissionsprüfstand betreibe.

Motormanagement

Ich verwende ein P28 Hondata S300 (von Xenocron) und einen PLX SM-AFR WB O2-Sensor. Ich habe dieses Zeug vor ein paar Monaten in das Auto eingebaut und auf dem vorhandenen Y7/Y8 Mini-Me-Setup Straßentuning geübt. Ich sollte in der Lage sein, eine anständige Abstimmung von 0-4.000 U/min zu erreichen, die mich zu Xenocron in NJ für eine echte Abstimmung bringt. Das S300 scheint ein anständiges Setup zu sein. Ich mag das einfache Setup eines Laptops und eines Steuergeräts, die einfache Datenprotokollierung und die sofortige Aktualisierungsmöglichkeit im Gegensatz zur Verwendung eines Emulators und Brenners. Der S300-Support scheint in Ordnung zu sein, obwohl ich meine Probleme mit ihnen und auch bestimmte Probleme mit der Software habe (ich verschone Sie jetzt).

Vorhandene Mods

Die vorhandenen Motor-Mods am Auto sind:

Mild PnP-Kopf
ARP-Zylinderkopfbolzen
Fake J's Racing (Whale Penis) Ansaugung
Innovative Halterungen (Straße)
EX-Getriebe
Quaife LSD
Competition Clutch Stufe 2 Kupplung und 12lb Schwungrad
AEM-Kraftstoffleiste
AEM FPR
PLX SM-AFR WB O2-Sensor
Hondata S300
Y8 Drosselklappe, IM und Einspritzdüsen
RS*R Ex-mag Catback

Zusammenfassung der Mods, die in diesen Build einfließen

Kundenspezifische 78-mm-Arias-Kolben
Crower Maxi-Lite D17 I-Beam-Pleuel
ACL-Rennlager
78 mm Cometic Zylinderkopfdichtung
D17 polierte und bearbeitete Kurbelwelle
Toga Hochvolumen-Kraftstoffpumpe
AEM Tru-Time Nockenwellenrad
Hondata IM-Dichtung
Ölfiltersandwich
Autometer Cobalt elektrische Öldruckanzeige
Marshall flüssigkeitsgefüllte, am Kraftstoffverteiler montierte Druckanzeige

Die Zukunft

Wie ich bereits erwähnt habe, wird der Motor mit einem Gebläse mit wahrscheinlich nicht mehr als 10 lb Ladedruck aufgeladen. Ein weiterer Grund, warum ich das Kurbelwellenende auf D16Y8-Größe bearbeitet habe, war, JRSC-Riemenscheiben verwenden zu können. Ein weiterer Mod in naher Zukunft wird ein 4-2-1-Krümmer sein. Ich habe bereits einen 2,26-Zoll-RS*R Ex-mag Catback, aber ich habe immer noch den D16Y7-Serienkrümmer mit integriertem Kat. Es ist peinlich, ich weiß. Es ist sogar gerissen und sieht scheiße aus. Es hat das Budget nicht geschafft. Der Kopf hat bereits ein mildes PnP und wurde mit neuen Ventilen vor etwa 15.000 Meilen überholt. In Zukunft würde ich also eine Art Nockenwelle hinzufügen, die meinem Setup am besten zugute kommt. Ich habe mich damit noch nicht viel beschäftigt, aber vielleicht die Crower Stage 2 Turbo-Nockenwelle. Es könnte sinnvoll sein, die Ventile jetzt zu entkleiden, da die Bohrung größer ist. Eine weitere Option wäre die Verwendung von übergroßen Ventilen. Die Kraftstoffpumpe und die Einspritzdüsen werden wahrscheinlich aufgerüstet, wenn das Gebläse montiert wird.

OK, das ist genug Hintergrund und Diskussion. Kommen wir zu den Bildern und Fortschritts-Updates!
 
#3 ·
Teilevergleich

Zuerst haben wir den OEM Y8-Kolben oben und den D17-Kolben unten. Es ist etwas schwer, den Unterschied in der Kompressionshöhe zu erkennen, aber beachten Sie, dass die Ölabstreifring-Auflage näher am Stiftloch des D17 liegt. Nick gefiel die Idee, ihn noch weiter nach unten zu bewegen, und er schnitt tatsächlich das Loch. Die Fortsetzung der Ringauflage wurde durch die Verwendung eines Knopfes erreicht.

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OEM D17-Pleuelstangen vs. Crower I-Beams. Ich habe in meinen Notizen stehen, dass die Crowers das gleiche wiegen wie OEM Y8-Pleuelstangen, aber ich bin mir nicht sicher, woher ich das habe. Ich muss die Spezifikationen irgendwo gelesen haben. Ich konnte diese mickrigen Pleuelstangen in meinem Build nicht verwenden, obwohl es wahrscheinlich in Ordnung wäre.

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Hier ist ein Vergleich der D16- und D17-Pleuelstangen-Endkappen, der zeigt, dass der D17 schmaler ist. Wenn ich mich für die Verwendung von B18C-Pleuelstangen entscheiden würde, war ich mir nicht sicher, welche Lager ich verwenden sollte oder wie gut sie passen oder halten würden.
 
#4 · (Edited)
Weitere Teile

D17 (links) vs. D16 (rechts) Kurbelwelle. Es ist schwer, den Unterschied im Hub hier zu sehen, aber man kann den Unterschied in der Pleuellagerbreite erkennen. Laut meiner Badezimmerwaage wiegen beide genau 30 lbs.

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Aber man kann die unterschiedlichen Nasengrößen sehen.

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Dieses Bild zeigt, dass die Endkappen von D17 und D16Y8 scheinbar identisch sind. Sie passen beide auf den Y8 und jede Ölwanne kann daran angeschraubt werden.

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#5 · (Edited)
Aha! Die Ölpumpen sind gleich! Falsch. Schauen Sie genau hin, dann sehen Sie ein Loch für den Ölmessstab am D16 und eine größere Öffnung für den Kurbelwellendichtring am D17. Ansonsten lässt sich beides am Block anschrauben, und sowohl die Ölabholung als auch die Ölwanne lassen sich anschrauben.

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Obwohl es so aussieht, als wäre die Y8-Abholung länger als die D17 – beides lässt sich an der Pumpe anschrauben. Der D17 hat ein kürzeres Rohr, aber die Gesamtlänge ist gleich, da die Halterungen der Abholung abgewinkelt sind. Das bedeutet, dass Sie die Ölwanne an die Abholung anpassen müssen. Der Sumpfbereich am D16 liegt näher an der Vorderseite des Motors. Ich frage mich, warum Honda ihn in die Mitte des Motors verlegt hat. Er ist näher am Ablassbereich, also ist vielleicht mehr Öl dort.

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Die Kurbelriemenscheibe des D17A1 hat nur 2 Sätze von Rillen. Ich vermute, dass die 6 Rillen die Lichtmaschine und die Klimaanlage antreiben und die kleineren 4 Rillen die Servolenkung. Im Vergleich dazu hat die Riemenscheibe Y7/Y8 3 Sätze von 4 Rillen. Ich werde eine Lichtmaschine (natürlich) und eine Klimaanlage betreiben, aber keine Servolenkung. Eventuell lasse ich diesen Teil der Riemenscheibe abschleifen. Anscheinend können Sie also die D17-Riemenscheibe mit der D17-Kurbelwelle im D16 verwenden und so Modifikationen am Kurbelwellenstutzen vermeiden (wenn Sie auch die D17-Pumpe verwenden).

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Ich werde einen Vergleich der Ölpfannen hinzufügen, sobald ich die Y7-Pfanne vom alten Block entfernt habe.

Mein nächster Beitrag wird den Fortschritt des Baus zeigen.
 
#8 ·
Aufbau für legendäre Leistung... Ich denke seit ein paar Monaten über den D18 nach, offensichtlich beschäftigt er dich schon etwas länger. ;)

Ich denke, ein reiner N/A-Aufbau würde viele Leute erschrecken... von außen nicht zu erkennen, dass es sich um einen 1,8-Liter-Motor handelt.
 
#9 ·
Schöne Zusammenfassung.

Ich baue einen D18 mit größtenteils denselben Teilen, mit Ausnahme der D17-Pumpe (portiert und vorbereitet von Endyn), 78-mm-Rollerwave-9:1-Kolben mit Keramikbeschichtung oben und an den Seiten (ebenfalls von Endyn) und einer D17-Kurbelriemenscheibe. Ich werde mit 7 psi anfangen und später auf 12 psi gehen.

Es wird in 3 Wochen eingebaut!
 
#18 ·
Gute Zusammenfassung.

Ich baue einen D18 mit größtenteils denselben Teilen, mit Ausnahme der D17-Pumpe (portiert und vorbereitet von Endyn), 78-mm-Rollerwave-9:1-Kolben mit Keramikbeschichtung oben und an der Schürze (wieder von Endyn) und einer D17-Kurbelwellenriemenscheibe. Ich werde mit 7 psi anfangen und später auf 12 psi gehen.

Es wird in 3 Wochen eingebaut!
Wann kann ich vorbeikommen und es mir ansehen??? :p
 
#10 ·
//abonniert...es wird interessant sein zu sehen, was daraus wird...

GROßARTIGE Arbeit bisher :TU:
 
#11 · (Edited)
Neue Teile

^^ Danke Pearl für das Einspringen in den Thread. Er und ich haben uns gegenseitig PMs über unsere D18-Builds zugeworfen. Ich bin mir nicht sicher, wer von uns beiden wirklich der Erste sein will, der den Schlüssel umdreht. Er macht ein paar echt coole Sachen mit seinem Build. Ich bezweifle, dass ich in 3 Wochen fertig sein werde, also ist er vielleicht der Erste.

Ok, zurückblenden nach äh, November 2007, als ich Nick Arias III von Atomic Speedware kontaktierte und mit dem Kolbenentwurf begann. Nick schien ein guter Kerl zu sein, mit dem man zusammenarbeiten konnte. Er nahm sich die Zeit, sich meine Pläne anzuhören und schien wirklich interessiert und sachkundig in Bezug auf Honda-Motoren zu sein. Ich hatte den Eindruck, dass er das schon lange macht. Er bestellte die Pleuelstangen bei Crower und schickte den kundenspezifischen Entwurf an Arias Pistons. Dann kamen schließlich Ende Januar 2008 die Pleuelstangen und Kolben an...

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#13 ·
Wow, ich kann mir nicht vorstellen, was das mit einem JRSC vom Band anstellen wird. Das ist nur ein beängstigender Gedanke. Abonniert, um zu sehen, wie das zusammenkommt
 
#14 ·
Die Kurbelwellen-Saga

Also, bewaffnet mit meinen heißen Kolben und Pleuelstangen, belud ich den Minivan mit meinem Y8-Block, der Y8-Kurbelwelle, der Y8-Ölpumpe, der Y8-Kurbelwellenriemenscheibe usw. und natürlich der D17-Kurbelwelle und machte mich auf den Weg, um Ken Carlson in Larry's Machine Shop in Stonington, CT, zu treffen. Ich brachte beide Kurbelwellen mit, damit die Y8 als Vorlage für die Bearbeitung der Nase der D17 verwendet werden konnte. Sobald die Kurbelwelle bearbeitet war, kann Ken die Passgenauigkeit der Ölpumpe und der Riemenscheibe überprüfen.

Ken hat eine Menge Erfahrung mit dem Einsetzen von Honda-Blöcken. Vor einiger Zeit war er mit einer Werkstatt an einem anderen Standort hier in CT namens Custom Design Performance verbunden http://www.cdpautomachine.com/. Sie können den von ihm verwendeten Verfahren zum Einsetzen der Buchsen auf dieser Seite sehen.

Wie auch immer, um es kurz zu machen: Ken maß die D17-Kurbelwelle und stellte fest, dass das Pleuellager Nr. 1 nicht rund war. Nun, angeblich hatte der Spender-Motor für die Kurbelwelle nur 28.000 Meilen auf dem Buckel. Ich habe ihn vor Ort von einem Typen bekommen, der ihn als Ersatzmotor von einem Schrottplatz für den 7th Gen Civic seines Sohnes gekauft hatte. Es stellte sich heraus, dass sein Sohn das Auto zerstörte, bevor sie es einbauen konnten, also komme ich und hole es für 300 Dollar ab. Nachdem ich den Rest des Motors ausgebaut hatte, hatte ich wahrscheinlich eine 50-Dollar-Kurbelwelle, die Schrott war.

Wie es das Schicksal wollte, fand ich einen anderen Motor für 165 Dollar mit 5.000 Meilen auf einem Schrottplatz in Yonkers, NY. Nun, dieser Motor war richtig sauber und die Kurbelwelle war in Ordnung. Nachdem ich diesen Motor (bisher) ausgebaut hatte, habe ich im Grunde eine kostenlose Kurbelwelle, aber ein paar Wochen Zeit verloren. Aber in der Zwischenzeit wurden die Buchsen bestellt und eingebaut. Jetzt mussten wir warten, bis die Kurbelwelle bearbeitet wurde (und der Kurbelwellenmann war überlastet).

Nun, der große Plan war, diesen Bau im Winter zu erledigen, während draußen nicht viel los ist. Außerdem hält es den Civic vom Winterwetter fern. Um mich also zu beschäftigen, habe ich einen neuen Kat und Auspuff in den MiniVan eingebaut und die Federung im CRV, den die Frau fährt, aufgerüstet. Endlich kam der Frühling, also machte ich mich ans Tuning. Ich kaufte den Hondata S300 und den PLX WB O2-Sensor, schloss sie an und begann, den vorhandenen Motor (Y7/Y8 mini-me) zu tunen. Diese Bemühung war auch problematisch, da das WB-Messgerät nach nur 10 Minuten Gebrauch durchbrannte. Zehn Tage später schickte mir PLX ein anderes kostenlos zu, und es funktioniert immer noch - wer weiß.

Als die Tulpen zu sprießen begannen, erhielt ich einen Anruf von Ken, der mir mitteilte, dass die Kurbelwelle fertig ist, der Block montiert ist und ich einen großen Scheck mitbringen soll. Ich mache einen weiteren Ausflug zu Larry's mit einem Scheck in der Hand und bringe den Block nach Hause. Er sieht so gut aus, ich möchte ihn einfach mit Bier füllen und daraus trinken.

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#22 ·
Hände runter suncribed mehr pic fooooo
 
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#23 ·
Wirklich gute Arbeit, Carl. Du hast dich bei diesem Build definitiv schlau gemacht. Ich werde es noch ein paar Mal durchlesen müssen, um alles zu verstehen, was du getan hast, aber eine verdammt gute Frankenstein-Konstruktion zu erfinden.
 
#25 ·
Danke
Vielen Dank für die freundlichen Bemerkungen. Nur um das klarzustellen, ich glaube nicht wirklich, dass ich diese Kombination erfunden habe. Es gibt ein paar andere gestrokte D16s da draußen, aber sie sind selten. 78mm D16 gibt es auch, aber auch selten. Wie wir alle wissen, ist Pearls Build im Wesentlichen dasselbe wie meins, aber mit einigen interessanten Variationen. Leider werden wir nicht in der Lage sein, aus den Fehlern des anderen zu lernen, da wir sie ungefähr zur gleichen Zeit machen werden. ;-)

Ich bin viel weiter als der Thread Sie glauben lässt. Es wird ein paar Tage nächtlicher Updates dauern, um auf dem Laufenden zu sein.
 
#26 ·
Ich bin viel weiter als der Thread vermuten lässt. Ich werde ein paar Tage nächtliche Updates brauchen, um auf dem neuesten Stand zu sein.
Nun, wenn jemand auf Ihre Beiträge achtet, wenn ein gestrichenes D16 auftaucht, würde er es wissen. Oder wenn sie sich Ihren anderen D18-Thread ansehen. Ich warte darauf, dass Sie und Pearl fertig sind, damit ich in meinem Glauben korrigiert werden kann, dass ein D18 nur ein Traum-Motor ist.
Vorausgesetzt, es gibt keine weiteren Probleme, sollte meiner in einem Monat mit geringem Ladedruck laufen.
Lass es mich wissen, Bruder, ich werde definitiv den "Hügel" hinunterrollen und das sehen. :TU:
 
#30 · (Edited)
Ein genauer Blick auf das Innenleben

Entschuldigung, ich hatte letzte Nacht keine Gelegenheit, einen weiteren Beitrag zu verfassen. Ich habe 2 Stunden am Auto verbracht und bin dann in Spiel 5 der Stanley Cup Finals hängen geblieben. Aber hier geht's los...

Hier sind einige Nahaufnahmen der montierten rotierenden Baugruppe (klingt redundant, oder?). Beachten Sie die geringe Aussparung des Blocks, die normalerweise für breitere Aftermarket-Pleuel erforderlich ist. Darüber hinaus musste die Hauptkappe ausgespart werden, um die größere Schwingung der Kurbelwelle zu ermöglichen. Beide Bereiche hätten auch mit OEM-Pleuel ausgespart werden müssen, da der Hub länger ist.

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Beide Aussparungen des Blocks und der Hauptkappe sind in dieser Aufnahme zu sehen.

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Die Pleuel wurden mit ARP-Pleuelschrauben geliefert. Und apropos Schrauben, ich habe kurz darüber nachgedacht, ARP-Hauptlagerschrauben oder -Stehbolzen zu verwenden. Ich schätze, ich wollte keine Kosten bei der Konstruktion eines starken Motors scheuen, und Schrauben sind im Allgemeinen nicht so teuer. Hat schon mal jemand gehört, dass Hauptlagerschrauben versagen? Ein Freund von Mike Belben erzählte mir, dass er ARP-Hauptstehbolzen verwendet hat und dass dies möglicherweise zur Verformung der Hauptbohrung beigetragen hat. Er sagt, er habe gehört, dass Leute H22-Stehbolzen verwenden, aber das geht nicht. Also habe ich auf Kens Rat hin die Y8-Hauptlagerschrauben wiederverwendet. Ich weiß, dass die Wiederverwendung von Hauptlagerschrauben kürzlich hier in einem anderen Thread diskutiert wurde. Und übrigens, Sie können die Schrauben entweder vom Y8 oder D17 verwenden. Die D17-Hauptkappe passt auch auf den Y8-Block, aber die Bohrung ist nicht ausgerichtet (es sei denn, Sie haben Glück). Sie könnte durch eine Ausrichtungsbohrung korrigiert werden, wenn sie nahe an der Spezifikation liegt.

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Hier ist eine Aufnahme der Maschine, die Ken vermutlich für die Aussparungsarbeiten verwendet hat. Ich bin sicher, dass sie einen viel besseren Job macht als ich und meine Dremel. Ich hatte möglicherweise Probleme, in die Eisenhülse zu schleifen. (Für die n00bs: Das ist kein D-Serie-Block.)

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Heute Abend hat meine 11-jährige Tochter ein Softballspiel, also werde ich, wenn wir damit fertig sind, zu müde sein, um an dem Stroker zu arbeiten. Stattdessen werde ich weitere Fotos posten und alle, die bisher in dem Thread gepostet haben, reparieren.