Honda D Series Forum banner

Komplette Teileliste von Auto zu Manuell

88K views 72 replies 36 participants last post by  Reams2  
#1 ·
Ich habe dies auf ClubCivic gepostet, und es schien vielen Leuten zu helfen. Ich hoffe, es tut hier dasselbe. Wenn dies nicht in diesen Abschnitt gehört, wäre ich dankbar, wenn ein Moderator es dorthin verschieben würde, wo es am besten passt.

Ich habe einige Leute gesehen, die nach einer Liste der Dinge gefragt haben, die für eine 5-Gang-Umrüstung an einem Civic der 6. Generation benötigt werden. Diese Liste bezieht sich nur auf 96-00 Civics. Für 92-95 Civics ist es im Grunde dasselbe, aber es werden andere Halterungen benötigt. Hier ist also eine detaillierte Liste der Dinge, die für die Umrüstung benötigt werden.

5-Gang-Getriebe - LX/DX-Getriebe sind aufgrund der längeren Übersetzung günstiger, während Ex/Si-Getriebe aufgrund der kürzeren, schnelleren Übersetzung teurer sind. Kann ein beliebiges D-Serie SOHC-Getriebe sein und MUSS hydraulisch sein. Kabel funktioniert NICHT. Also funktioniert jedes 92-00 D15/D16-Getriebe. LX/DX-Getriebe kosten Sie zwischen 40 und 100 Dollar. Ex/Si-Getriebe kosten normalerweise zwischen 100 und 200 Dollar. Wenn Sie ein Getriebe finden, STELLEN SIE SICHER, dass die Hauptwelle absolut kein Spiel hat. Wenn es irgendein Spiel hat, kaufen Sie es nicht. Es hat ein defektes Eingangswellenlager, und es ist mühsam, es zu reparieren. Ein guter Ort, um Getriebe zu finden, sind Online-Foren. Schrottplätze verlangen normalerweise viel für Getriebe, weil es ihnen egal ist, was es online/in der Community tatsächlich wert ist.

5-Gang-Anlasser Jeder 92-00 D-Serie-Anlasser funktioniert, solange es sich um einen 5-Gang-Anlasser handelt. Die Wellen haben unterschiedliche Längen zwischen den Automatik- und 5-Gang-Getrieben. Ich würde ihn vor der Installation auf dem Prüfstand testen, um sicherzustellen, dass er funktioniert.

Getriebehalterung/Halterung - Sie benötigen eine obere 5-Gang-Getriebehalterung und eine vordere 5-Gang-Drehmomenthalterung. Die automatischen sind völlig anders als die 5-Gang-Getriebe. Entweder bei eBay kaufen oder Online-Foren überprüfen. Wenn Sie Ihr Getriebe aus einem Schrottplatz bekommen, sind sie normalerweise noch am Getriebe befestigt. Sie können die gleiche hintere T-Halterung und die eigentliche Halterung, die an der Getriebeseite am Rahmen befestigt wird, wiederverwenden. Sie sind die gleichen für Automatik- und 5-Gang-Getriebe.

Schaltgestänge - Wenn das Getriebe keine Gestänge hat, benötigen Sie diese. Es verbindet das Getriebe mit Ihrem Schalthebel. Sie kosten normalerweise etwa 25 bis 50 Dollar, je nachdem, wo/von wem Sie es kaufen. Wiederum kann es von jedem Civic von 92-00 mit einem D-Serie-Getriebe/Motor stammen. Sie sind normalerweise nicht schwer zu finden. Der beste Ort, um sie zu finden, sind Online-Foren.

Rückfahrsensor/Drehzahlsensor - Sie sollten sich an Ihrem Getriebe befinden, aber wenn nicht, sind sie nicht zu teuer. Sie können zwischen 20 und 45 Dollar kosten, je nachdem, wo Sie sie bekommen. Wiederum kann es von jedem Civic von 92-00 mit einem D-Serie-Getriebe/Motor stammen. Sie sind normalerweise nicht schwer zu finden. Der beste Ort, um sie zu finden, sind Online-Foren. Der Drehzahlsensor ist ein 3-Draht-Stecker und befindet sich oben im hinteren Bereich des Getriebes (oberhalb der Stelle, an der die Achsen in das Getriebe gehen). Der Rückfahrsensor ist ein 2-Draht-Stecker (sieht genauso aus wie ein o2-Sensor-Stecker) und befindet sich oben auf dem Getriebe, etwa in der Mitte des Getriebes.

Kupplungs-Hauptzylinder - Wird an der Spritzwand an der Seite des Brems-Hauptzylinders befestigt. Kann entweder in einem Teileladen, einem Online-Forum oder einem Schrottplatz erworben werden. Schrottplatz oder Foren sind Ihr günstigster Weg. Stellen Sie einfach sicher, dass es in gutem Zustand ist. Ich bin mir nicht sicher, ob die 92-95 Civic-Modelle mit den 96-00 Civics identisch sind, daher würde ich einfach nach einem des Baujahres Ihres Autos suchen.

Kupplungs-Geberzylinder - Wird am Getriebe befestigt und ist im Teileladen für etwa 20 Dollar brandneu recht günstig. Und das Beste am Neukauf ist, dass sie normalerweise eine Art Garantie haben. Wiederum sollte es für alle 92-00 Civics gleich sein. Am besten besorgen Sie sich einen für das Baujahr Ihres Civic, da es im Teileladen einfacher ist.

Kupplungsleitungen - Sie benötigen sowohl die Metall-Hartleitungen als auch eine weiche Gummileitung. Der beste Ort, um sie zu bekommen, ist ein Schrottplatz. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie ALLE Leitungen vom Kupplungs-Hauptzylinder zum Kupplungs-Geberzylinder erhalten. Ich habe etwa 20 Dollar für meine von einem Schrottplatz bezahlt. Stellen Sie sicher, dass sie nicht verrostet sind. Sie wollen keine undichten Kupplungsleitungen. Oder Sie können Ihre eigenen Leitungen aus Metallbremsleitungen herstellen. Wenn Sie Ihre eigenen herstellen, stellen Sie sicher, dass Sie einen Abschnitt aus weicher Leitung (Gummischlauch oder ähnliches) einfügen, damit sich Ihre Leitungen nicht verbiegen/brechen, wenn sich der Motor bewegt.

5-Gang-Pedalbaugruppe - Sie benötigen mindestens ein Kupplungspedal von einem 92-00 Civic (ich habe gehört, dass Sie auch 94-01 Integra-Pedale verwenden können, aber ich kann es nicht bestätigen). Sie können Ihr automatisches Bremspedal zuschneiden/kürzen, aber ich empfehle es nicht. Normalerweise ist das Bremspedal im Lieferumfang enthalten, wenn Sie ein Kupplungspedal erhalten. Ich habe meins von einem Schrottplatz bekommen, aber Online-Foren sind auch ein guter Ort, um sie zu bekommen.

Schwungrad/Kupplung/Druckplatte - Am besten besorgen Sie sich einen brandneuen Kupplungssatz und finden ein 5-Gang-Schwungrad. Ebay ist ein guter Ort, um den Kupplungssatz zu finden, und entweder Schrottplatz oder suchen Sie in Online-Foren nach dem Schwungrad. Sie benötigen auch 5-Gang-Schwungradschrauben, da die automatischen zu kurz sind. Achten Sie darauf, auch etwa 6 Druckplattenschrauben zu besorgen. Sie kosten etwa 1 Dollar pro Stück direkt von Honda. Ich würde vorschlagen, diesen Weg für diese zu gehen.

Schaltmanschette/Schalthebel/Schaltknauf - Jede Marke, die Sie möchten, funktioniert dafür. Sie können Ihr gleiches Mittelkonsolenteil behalten, da es für Automatik- und 5-Gang-Getriebe gleich ist. Suchen Sie einfach nach einer Schaltmanschette für einen 96-00 Civic, die Ihnen gefällt, und einem Schalthebel für einen 92-00 Civic, der Ihnen gefällt, und einem Schaltknauf für einen 92-00 Civic, der Ihnen gefällt.

ECU - Sie benötigen eine neue 5-Gang-ECU. Wenn Ihr Auto 96-98 ist, benötigen Sie eine OBD2a 5-Gang-ECU. Wenn Ihr Auto 99-00 ist, benötigen Sie eine 5-Gang-OBD2b-ECU. Wenn Sie einen D16Y8-Motor mit Vtec haben, stellen Sie sicher, dass die neue ECU, die Sie erhalten, für einen 5-Gang-Vtec-Motor geeignet ist. Sie können einen P28 und einen ECU-Kabelbaum erhalten und diesen Weg gehen, aber in einigen Bundesstaaten ist dies 'illegal'.

Sonstiges - Sie benötigen DOT3/4-Bremsflüssigkeit für Ihre Kupplungsleitungen (ich würde vorschlagen, die größere Flasche zu besorgen, nur damit Sie wissen, dass Sie genug haben). Für Getriebeflüssigkeit können Sie entweder normales 5W-30 (oder was auch immer Sie bevorzugen) Motoröl verwenden, Honda hat seine eigene spezielle synthetische Getriebeflüssigkeit, oder Sie können Penziol SyncroMesh verwenden (das verwende ich persönlich, und es hat mein 5. Gang-Mahlen beseitigt. Sehr gutes Zeug). Sie müssen ein Loch in den Boden schneiden, also benötigen Sie entweder eine Säbelsäge oder einen Dremel mit Trennscheiben (oder etwas ähnliches). Sobald Sie Ihr Loch ausgeschnitten haben, müssen Sie es abdecken (um unerwünschte Hitze, Schmutz usw. fernzuhalten). Blech funktioniert hervorragend, zusammen mit JB Weld (oder etwas Ähnlichem), um es an den Boden zu 'schweißen'. Die Achsen sind zwischen Automatik- und 5-Gang-Getrieben gleich. Es muss nichts an der Aufhängung gemacht werden. Entfernen Sie einfach die aktuellen vom Getriebe und installieren Sie sie wieder, sobald das Getriebe durch die 5-Gang-Einheit ersetzt wurde.

Das ist nur eine kurze Liste aus dem Stegreif. Auch hier bezieht sich diese Liste nur auf 96-00 Civics, da Sie für 92-95 Civics eine andere hintere T-Halterung und andere Halterungen benötigen. Ich hoffe, das hilft vielen von euch. Ich habe 2 5-Gang-Umrüstungen durchgeführt, eine davon mit meinem eigenen Civic. Nach der Umrüstung läuft das Auto genauso stark wie mit Automatik. Sie werden nach der Umrüstung viel mehr Kontrolle über Ihr Auto haben. Insgesamt sollten die Gesamtkosten für nur Teile zwischen 300 und 700 US-Dollar liegen, je nachdem, wie gut Sie einkaufen. Wenn jemand Fragen, Kommentare usw. hat, können Sie sich gerne melden. :TU:

Hier ist ein sehr grober Überblick darüber, wie man den Umbau durchführt. Auch hier ist dies kein How-to, sondern nur ein spontaner Durchlauf.

Es ist wirklich nicht so schwer, es selbst zu tun. Schnappen Sie sich ein paar Freunde und legen Sie los. Wenn Sie auch NUR etwas mechanische Fähigkeiten haben, dann sind Sie gut. Der schwierigste Teil ist die Verkabelung.

Getriebeflüssigkeit ablassen und alle Stecker vom Getriebe trennen (Rückwärtsschalter, alle Magnetventile usw.)
Anlasser abschrauben/trennen
Achsen entfernen, indem Sie das Kugelgelenk herausdrücken und die Achsen aus dem Getriebe hebeln.
Die Halterungen abschrauben, die das Getriebe mit der Unterseite des Blocks verbinden
Drehmomentwandlerschrauben entfernen
Getriebe abschrauben und entfernen.
Automatisches Schwungrad entfernen, 5-Gang-Schwungrad mit neuen Schrauben einbauen
Kupplung und Druckplatte einbauen.
5-Gang-Getriebe einbauen.
Anlasser einbauen/anschließen
Neue vordere Drehmomenthalterung einbauen
Achsen wieder in das Getriebe einbauen
Getriebe mit Flüssigkeit füllen - VERGESSEN SIE DIESEN SCHRITT NICHT!

Alte Automatik-Schalteinheit entfernen
Windleitblech vom alten Automatik-Schaltkabel abschneiden.
Löcher für das neue Schaltgestänge bohren (Löcher sind bereits markiert, sie müssen nur ausgebohrt werden. Es ist sehr dünnes Blech, also ist es wirklich einfach/schnell).
Mittelkonsole/Armlehne und Getränkehalter entfernen.
5-Gang-Schaltgestänge einbauen
Rückfahrleuchten anschließen und ein paar Kabel kreuzen, damit das Auto die ganze Zeit denkt, es sei im Leerlauf, damit es gestartet werden kann und der Schlüssel entfernt werden kann.
Neue Schalthebelmanschette und Schaltknauf einbauen (der Schalthebel sollte bereits am Gestänge befestigt sein).
Innenausstattung ersetzen.

IACV bei Bedarf neu verdrahten
Automatische ECU durch eine 5-Gang-Einheit ersetzen.

Auto starten und wegfahren.

IACV-Repinning:
Aufgrund von Personen, die mir PMs schicken (was mir nichts ausmacht) und um Hilfe bei der IACV-Situation bitten, hier Links, wie man den ECU-Kabelbaum für die 3- auf 2-Draht-IACV-Umrüstung neu bepinnt.

96-98 OBD2a:
http://www.ff-squad.com/tech/wiring/wiring.96-98_a-plug.jpg

99-00 OBD2b:
http://www.ff-squad.com/tech/wiring/wiring.99-01_b-plug.jpg

#6 ·
kurze Frage:

1. Bedeutet die IACV-Reparatur, dass das 3-Draht-IACV gegen ein 2-Draht-IACV ausgetauscht und die IACV-Drähte am 2a- oder 2b-ECU-Stecker neu verdrahtet werden?

2. Müssen wir die automatische Schmalband-Primär-O2 auf manuelle Breitband-Primär-O2 umstellen, wenn wir eine manuelle ECU verwenden?

3. Es ist verstanden, dass das Auto getrickst werden muss, um im Leerlauf zu starten und den Schlüssel zu entfernen. Aber was ist, wenn die automatische ECU beim manuellen Austausch beibehalten wird? Muss etwas getan werden, um die ECU dazu zu bringen, richtig zu arbeiten, wenn die Automatikgetriebe nicht vorhanden ist?

Vielen Dank und tolle Ausarbeitung!

#7 ·
Kurze Frage:

1. Bedeutet die IACV-Reparatur, dass das 3-Draht-IACV gegen ein 2-Draht-IACV ausgetauscht und die IACV-Drähte am 2a- oder 2b-ECU-Stecker neu verdrahtet werden?

2. Müssen wir den automatischen Schmalband-Primär-O2 auf manuellen Breitband-Primär-O2 umstellen, wenn wir ein manuelles Steuergerät verwenden?

3. Ich habe verstanden, dass das Auto in den Leerlauf versetzt werden muss, um zu starten und den Schlüssel abzuziehen. Aber was ist, wenn das automatische Steuergerät beim manuellen Austausch beibehalten wird? Muss etwas getan werden, um das Steuergerät dazu zu bringen, richtig zu arbeiten, wenn die Automatikgetriebe fehlt?

Vielen Dank und tolle Ausarbeitung!
1. Für die IACV-Reparatur bedeutet dies, dass Sie den ECU-Stecker neu belegen müssen (ich weiß, dass es sich um den "B"-Stecker an OBD2b handelt, bin mir aber nicht sicher, welcher Stecker für OBD2a gilt). Sie müssen auch das IACV komplett durch ein neues 2-Draht-Ventil ersetzen.

2. Nein, Sie können die gleichen O2-Sensoren behalten. Der einzige Unterschied zwischen den automatischen und den 5-Gang-ECUs besteht darin, dass die Automatik nach den Magnetventilen am Automatikgetriebe sucht, damit sie weiß, wann sie die Gänge wechseln muss. Ansonsten sind sie ungefähr gleich.

3. Das Steuergerät hat nichts damit zu tun, dass der Schlüssel aus dem Zündschloss entfernt wird. Unter dem Armaturenbrett befindet sich ein Verriegelungskasten, der abgezogen werden muss, und in der Lenksäule befindet sich eine Einheit, die dazu gehört. Sobald Sie die Drähte am Schalthebelteil des Kabelbaums überkreuzen, denkt er, dass sich das Auto im Leerlauf befindet. Wenn Sie außerdem Ihr Automatik-Steuergerät behalten, erhalten Sie alle möglichen CELs für die Automatikgetriebe-Magnetventile.

#13 ·
Würde es helfen, wenn ich eine DIY-Vtec-Leuchte anbringen würde, um zu wissen, ob der Vtec aktiviert wird? Die Leuchte leuchtet auf, sobald der Vtec aktiviert wird. Für mich funktioniert der Vtec auch dann, wenn man ein Auto-Steuergerät verwendet. Soweit ich weiß, funktioniert der Vtec nicht, wenn Ihr Geschwindigkeitssensor auch nicht funktioniert, meiner Meinung nach.

#14 ·
DIY VTEC-Leuchte, Sie können sie für Details googeln.

Wenn es keinen Sensor gibt, bedeutet dies keine Messung, was in anderer Hinsicht bedeutet, dass das Steuergerät denkt, das Auto steht.
Auto-ECU (zumindest für OBD2-Civics) erlaubt keine volle Drehzahl und VTEC im Stand.

#16 ·
Das ist seltsam, das Werkstatthandbuch sagte etwas anderes. Ich fahre auch einen Z7, habe es aber noch nicht persönlich ausprobiert.

Wie sieht es mit dem VTEC im Stand aus? Schaltet es sich ein?

Übrigens, schau mal in deine PN.

#17 ·
Hilf mir

Hey, ich habe mein Auto umgebaut, es war ein Automatik, jetzt ist es ein Schaltgetriebe, aber irgendetwas stimmt nicht. Es beschleunigt immer, wenn ich es einschalte, und es will wie sterben, wenn ich runterschalte, es spuckt bei niedriger Drehzahl. Der MAP-Sensor ist angeschlossen, ich weiß nicht, was es sonst sein könnte. Ich glaube, ich habe das Automatik-ECU drin, denkst du, es liegt daran?

#20 ·
hey ich habe mein Auto umgebaut, es war ein Automatik, jetzt ist es ein Schaltgetriebe, aber irgendetwas stimmt nicht, es beschleunigt immer, wenn ich es einschalte, und es will sterben, wenn ich runterschalte, es spuckt bei niedriger Drehzahl, der MAP-Sensor ist angeschlossen, ich weiß nicht, was es sonst sein könnte, ich glaube, ich habe das Automatik-Steuergerät drin, denkst du, dass es das ist?
Ist die Leerlaufschraube zu hoch eingestellt? Ist dein Gaszug zu fest? Hast du NUR das Getriebe ausgetauscht oder auch das Ansaugkrümmer? Brauche ein paar mehr Infos..

sagen wir, ich habe einen 5-Gang-LX-Motor und verwende einen Auto-DX-Motorkabelbaum mit einem 5-Gang-DX-Steuergerät. Bekomme ich eine CEL für die Automatikgetriebe-Magnetventile? Irgendeine Hilfe..
Wenn du ein 5-Gang-Steuergerät verwendest, kannst du tatsächlich alle Automatikgetriebe-Stecker direkt vom Kabelbaum abschneiden, wenn du willst. Das 5-Gang-Steuergerät sucht nicht danach, also ist alles in Ordnung. Keine CELs oder irgendetwas.

#22 ·
Hey, danke, ich weiß es nicht, ich habe den Motor so gekauft und ich denke, er hat den automatischen Ansaugkrümmer und auch den automatischen Kabelbaum, weil ich etwas mit einigen Kabeln machen musste, dem Rückwärtsgang und einigen anderen, und nein, ich glaube nicht, dass das Kabel zu eng ist, jemand sagte mir, ich müsse das Kabel wechseln.... Danke für die Hilfe :)

#24 ·
Die Löcher, an denen die normale Standard-Tranz-Halterung an der Rahmenschiene befestigt werden würde, sind nicht wie vorgesehen gebohrt und mit Gewinde versehen. Wie umgehen Sie das? Ich habe nichts gesehen, was sich auf dieses Halterungsproblem bezog.

#26 ·
Können wir zu dem Teil über die Tranny-Halterung zurückkehren?

Dieser Thread bezieht sich auf 96-00 Civics, wie Sie sagen, und es scheint, dass Sie sagen, dass Sie einfach eine neue Halterung anschrauben? Dies ist bei meinem Auto nicht der Fall, ich habe versucht, meine Tranny-Halterung zu wechseln, seit ich das Auto habe. (2 Jahre)

Die Löcher, an denen die normale Standard-Tranz-Halterung an der Rahmenschiene befestigt werden würde, sind nicht gebohrt und mit Gewinde versehen, wie sie sein sollten. Wie umgehen Sie das? Ich habe nichts gesehen, was sich auf dieses Halterungsproblem bezog.
Die Halterung am Rahmen ist die gleiche zwischen Automatik und 5-Gang. Die obere Tranny-Halterung und die vorderen Drehmomenthalterungen unterscheiden sich zwischen Automatik und 5-Gang. Die hintere T-Halterung ist jedoch gleich. Als ich meinen Umbau durchführte, musste ich nur die obere Tranny-Halterung (die an der Tranny befestigt wird) und die vordere Drehmomenthalterung wechseln. Ich verstehe nicht, wie sie nicht gebohrt und mit Gewinde versehen sind, denn die Automatik- und 5-Gang-Halterungen sind identisch, also sollten sie für das Automatikgetriebe vorhanden sein.

Super .. das ist gut zu wissen .. würde auch der Auto-Kabelbaum nur Plug-and-Play sein? .. thx
Abhängig von Ihrer aktuellen Konfiguration müssen Sie möglicherweise den MAP-Sensor verlängern und den IACV neu verdrahten. Ansonsten ist es Plug-and-Play. Oh, Sie müssen auch einen Rückfahrsensor anschließen.

#32 ·
Nun, endlich zum Laufen gebracht... Es stellte sich heraus, dass es mein Steuergerät war... Ich hatte mein DX-Steuergerät anstelle meines LX-Steuergeräts verwendet... Das LX-Steuergerät verlegt und heute endlich gefunden... Also eingebaut und voilà, es funktionierte... Aber nach einer Probefahrt bekomme ich jetzt die MIL... Code 71 und 73 werden ausgegeben... Zufällige Fehlzündung... Ich werde morgen Zündkerzen, Kabel und Verteilerkappe überprüfen... Danke Leute

#33 ·
2. Jeder Thread, den ich gelesen habe, scheint eine andere Möglichkeit zu haben, die Rückfahrscheinwerfer anzuschließen (die meisten davon verwirren mich immer noch). Wenn jemand die Zeit hat, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu zu geben, wäre ich sehr dankbar.

#57 ·
ok ich habe die Rückfahrscheinwerfer. Weiß jemand, wie man die Starterleitungen mit einem Relais an das Kupplungspedal anschließt?
hoffentlich haben Sie es seit Ihrem Beitrag bekommen, aber wenn nicht, eine echte schnelle Antwort auf Ihre Frage,
verdrahten Sie ein Relais im Boshe-Stil, um Ihren Kupplungsschalter und die Starterunterbrechung von Ihrem Auto zu verbinden, am Relais anschließen;
die beiden dicken schwarzen Drähte an die Klemme 30 und 87 am Relais,
ein abgesichertes heißes Zündkabel zu einer Seite des Kupplungsschalters führen,
von der anderen Seite des Kupplungsschalters einen Draht zur Klemme 85 am Relais führen,
an Klemme 86 am Relais einen Draht zu einer bekannten guten Masse führen.
Sobald alles verdrahtet ist, wenn der Schlüssel eingeschaltet ist und die Kupplung gedrückt wird, schaltet das Relais und lässt Sie das Starter-Solenoid auslösen, um das Auto zu starten,
hoffentlich hilft das

P.S. Es gibt einen wirklich schönen Relaisanschluss, der dies wirklich einfach macht, er hat 2 dicke Drähte, die mit den 2 dicken schwarzen Drähten verbunden werden, und 2 dünne Drähte, die mit dem abgesicherten Zünd-Hot vom Kupplungsschalter und einer Masse verbunden werden, um die Relaisspule zu steuern.
eine andere Option ist, das Zünd-Hot und die Masse auf der Relaissteuerungsseite umzukehren
Also führen Sie ein abgesichertes Zünd-Hot-Kabel zum Relais, vom Relais führen Sie es zum Kupplungsschalter, dann vom Kupplungsschalter zu einer Masse.

hoffentlich hilft das zumindest jemandem :)

#36 ·
Also, ich habe den Großteil dieser Ausarbeitung in einem anderen Forum und hier gelesen, und ich frage mich immer noch ein paar Dinge...

Zunächst einmal habe ich einen '96 EJ6 Hatch mit einem Y8 Headswap und einem 99 EX Getriebe. Ich habe es so gekauft. Der VTEC ist noch NICHT angeschlossen....und hier ist der Grund....

Er läuft derzeit mit dem ATX-ECU, das für den "Boost" CROME'd wurde. Ich habe ein weiteres P2P-ECU, von dem ich glaube, dass es '97 SOHC VTEC sagt, und ich gehe davon aus, dass es manuell ist. Ich weiß, dass ich das VTEC-Magnetventil und einen Klopfsensor anschließen muss, aber bekomme ich mit diesem ECU meine notwendigen MTX-"Optionen" zum Laufen? Stoße ich gerade an eine Art Drehzahlbegrenzung (ich habe keinen Drehzahlmesser)?

Sobald ich den VTEC angeschlossen und dieses ECU eingesetzt habe, welche Art von Codes könnte ich bekommen? Ich habe immer noch den ATX-Kabelbaum, also gibt es ein paar Magnetventile in der Bucht, die nur mit Kabelbindern zusammengebunden sind, und ich gehe davon aus, dass es aufgrund des CROME-Tunings im Moment keinen Code dafür gibt? Ich möchte den VTEC nicht anschließen und dann verrückte Codes dafür werfen, dass ich ein Serien-ECU in das Auto einbaue. Ich weiß, dass die Rückfahrscheinwerfer immer noch nicht funktionieren, weil es dort keinen Schalter gibt, aber muss ich die Kupplung benutzen, um das Auto zu starten, usw.?...